Wir erfüllen tatsächlich fast alle Auflagen die für die Zertifizierung für das EU-Bio-Siegel notwendig wären. Beispielsweise verwenden wir ausschließlich Bienenkästen aus Holz und verwenden keine synthetischen Varroa-Bekämpfungsmittel.

Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter. Unser Honig wird überwiegend in Edelstahlbehältern gelagert. Das ist sehr teuer. In unseren Augen aber nachhaltig.
Kunststoffbehälter kosten einen Bruchteil (Edelstahl ist ca. 20x teurer). Kunststoffeimer müssen aber nach wenigen Jahren entsorgt werden und dürfen nicht weiter verwendet werden.

Warum also keine BIO-Zertifizierung?

Weil es derzeit keinen bezahlbaren Bio-Zucker in entsprechender Menge aus regionaler Erzeugung gibt!
Daher haben wir uns dafür entschieden mit konventionellem Zuckersirup der Fa. Südzucker unsere Völker für den Winter aufzufüttern.